Film-Sound Performance von Peter Siess

14. August 2025 @ 20:00
Mathoi Garten

Act I
Feuerland ist eine Audio Visuelle Verschmelzung und wird Live aufgeführt.

Das Projekt beginnt mit der Suche nach der Wildnis und ihrer Bedeutung. Es ist aber kein dokumentarischer Bericht einer Reise zum Kap Hoorn, vielmehr Poesie.

Mit Filmmusik veredelt, wird ein Bilderschatz geborgen, der uns Einblick in Szenarien am Ende der Welt gewährt: Ewige Eiswinde heulen über endlose Wüsten. Die hohen Anden werfen schroffe Schatten in den antarktischen Ozean. Die unbarmherzige Natur vermittelt eine bedrohlichen Abgeschiedenheit bis sie dann endlich ihre liebliche Seite offenbart…

Euphorie und eine universelle Geborgenheit treffen auf tiefmelancholische Einsamkeit. Traumzustände prallen auf radikales Ausgesetztsein. Wie eng diese beieinander liegen und wie schnell die Stimmungen drehen können, stellt die Interaktion von Film und Audio kunstvoll dar. Auf sinnliche Weise befasst sich Feuerland mit der Symbiose von Mensch und Natur.

Es ist die Zusammenführung von befremdeten Gegensätzen, eine Art Versöhnung. Sound und Bild schaffen eine verloren geglaubte Verbundenheit, eine Liebesbeziehung mit Ecken und Kanten. Kurz, eine zauberhafte Begegnung.


Act II
ZERNO Project

ZERNO ist ein ukrainisches Bildungsprojekt, das von Khrystya Patyk in Kiew gegründet wurde. Seit 2014 kreiert das ZERNO-Team einen modern interpretierten Stil, der die ukrainische Tradition neu überdenkt. Sprache und Kleidung sind zwei Faktoren, die die Nation definieren, daher kreieren wir einen modernen ethnischen Stil, um die ukrainische Würde in der Welt zu betonen. Das Konzertprogramm beinhaltet Musik von ukrainischen Komponisten - M. Skoryk, A. Shtoharenko, M. Leontovych arrangiert vom amerikanischen Komponisten Gene Pritsker.

Darüber hinaus gibt es zwei Originalkompositionen, die der amerikanische  Komponist Gene Pritsker speziell für dieses Projekt geschrieben hat und die Themen ukrainischer Lieder, Weihnachtslieder und Wiegenlieder in einer meisterhaften Interpretation des Komponisten für Violine und Elektronik enthalten.

Begleitet wird die Musik von einer bewegten Videoserie ukrainischer Architektur, Malerei, traditioneller und moderner Kleidung, sowie von Fotografien der zerstörten Gegenwart. Auf diese Weise werden wir der Welt zeigen, dass wir trotz des anhaltenden Krieges in der Ukraine weiterhin leben und schaffen, aber wir brauchen Hilfe, um den Sieg näher zu bringen.

Petro Krysa - Violine
Gene Pritsker - Di.J. / Komponist
Khrystya Patyk - Mode
Tetiana Maiorova - Filmschnitt Regisseurin